29.04.2017 10:18

Raus aus der Kohle

Am 3. Mai 2017 von 18.30 bis 20.00 Uhr(Einlass: 18 Uhr) findet im Medio.Rhein.Erft, Konrad-Adenauer-Platz 1 in Bergheim unsere Podiumsdiskussion „Raus aus der Kohle“ statt.

Der Rhein-Erft-Kreis ist seit Jahrzehnten vom Braunkohleabbau und deren Verstromung geprägt. Hier liegen die Tagebaue Garzweiler und Hambach sowie mehrere große Kraftwerke. Der Strukturwandel spielt deshalb in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle für die Region. Wir GRÜNE fordern den Ausstieg aus der Braunkohle in den nächsten 20 Jahren. Nur so können die von der Bundesregierung beschlossenen und im Hinblick auf den Klimawandel so notwendigen CO2-Ziele eingehalten werden.  Wie und wann kann der notwendige Braunkohleausstieg organisiert werden? Wie gelingt ein sozialverträglicher Ausstieg, der aktuelle Beschäftigungsverhältnisse in der Kohleindustrie berücksichtigt und gleichzeitig zukunftsfähige neue Arbeitsplätze im Rheinischen Revier schafft?

Darüber diskutieren wir mit den folgenden Experten aus Politik und Wirtschaft:

• Johannes Remmel, NRW-Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz
  • Dirk Jansen, BUND NRW, Geschäftsleiter Umwelt- und Naturschutzpolitik
  • Peter Lafos, Landesfachbereichsleiter Ver- und Entsorgung Verdi
  • Gudrun Zentis (MdL) Sprecherin Unterausschuss für Bergbausicherheit
  • Anja von Marenholtz, Landtagskandidatin Bündnis'90/Die Grünen Rhein-Erft-Kreis I

Moderiert wird die Veranstaltung von Uwe Zaar, Kreisvorsitzender GRÜNE Rhein-Erft. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion findet eine Kreismitgliederversammlung statt, bei der Delegiertenwahlen zur Bundesdelegiertenkonferenz, zum Landesparteirat, zum Landesfinanzrat und zum Bezirksrat auf der Tagesordnung stehen.