14.07.2017 08:05

Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN neu aufgestellt

Sabine Bresser (stv. Vorsitzende), Yunus Kolukisaoglu (Vorsitzender), Anja von Marenholtz (Vorsitzende), Uwe Zaar (stv. Vorsitzender), Ralf Engelmann (Kassierer)

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Erft-Kreis haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 05. Juli 2017 Anja von Marenholtz (Pulheim) und Yunus Kolukisaoglu (Bergheim) als Vorsitzende mit überwältigender Mehrheit in den Kreisvorstand gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand gewählt wurde Sabine Bresser (Kerpen). Der bisherige Kreisvorsitzende Uwe Zaar steht dem neuen Kreisvorstand als stellvertretender Vorsitzender weiterhin zur Verfügung. Ebenso wurde Ralf Engelmann (Wesseling) als Kreiskassierer in seinem Amt bestätigt.

„Wir haben im Rhein-Erft-Kreis immer wieder gezeigt, dass wir mit unserer Politik Menschen überzeugen. Wir haben einen engagierten Landtagswahlkampf aufs Parkett gelegt und kompetente Überzeugungsarbeit geleistet. Auch wenn wir unsere Wahlziele sicher nicht erreicht haben, so sind uns die Erfahrungen und Lehren aus diesem Wahlkampf eine Unterstützung für unser zukünftiges Tun. Ich bin glücklich, im neuen Kreisvorstand Mitstreiter und Mitstreiterinnen zu haben, mit denen ich sofort die Arbeit aufnehmen kann“, so die neue Kreisvorsitzende Anja von Marenholtz.

„Grüne Erfolge im Rhein-Erft-Kreis müssen wieder ins Bewusstsein aller Bürger gelangen. Politik und deren Gestaltung ist mit grüner Beteiligung schlicht und ergreifend besser für den Rhein-Erft-Kreis. Und sicherlich auch für das Land Nordrhein-Westfalen. Ich stehe für Vernetzung nicht nur auf Kreisebene
sondern insbesondere für Vernetzung des Rhein-Erft-Kreises mit und dessen stärkere Repräsentanz im Landesverband NRW. Unsere erste Aufgabe, der Bundestagswahlkampf, kann kommen!“

„Gegen die Politikverdrossenheit, insbesondere der Jugend, arbeiten, das ist es, was mich umtreibt. Ich habe im Landtagswahlkampf die Erfahrung gemacht, dass viele Wähler nicht nur von ‚Politik’ enttäuscht sind, sondern auch von grüner Landespolitik. Dabei standen nicht unsere politischen Ziele und Überzeugungen in der Kritik. Eher wurde ihre Umsetzung in Regierungsbeteiligung problematisch gesehen. Regierungsbeteiligung, Zusammenarbeit allgemein, verlangt Kompromissbereitschaft. Dort wo wir Kompromisse eingehen, muss dies dem Wähler, und auch unseren Mitgliedern, vermittelt werden. Wir müssen mit unseren Inhalten radikal an die Öffentlichkeit gehen, aber auch mit unseren Erfolgen. Das tun wir derzeit zu wenig.“, freute sich der neue Kreisvorsitzende Yunus Kolukisaoglu.

„Allen Mitgliedern und Wählern kann ich heute schon versprechen, dass man viel von uns hören wird. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei Uwe Zaar, dass er sich trotz seines anspruchsvollen Posten als Beigeordneter der Stadt Pulheim bereit erklärt hat, dem neuen Vorstand nicht nur mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sondern auch weiterhin als Mitglied des Vorstands zur Verfügung zu stehen.“

Der neu gewählte Vorstand verbindet Erfahrung und Erneuerung. Die Vorsitzenden Anja von Marenholtz und Yunus Kolukisaoglu haben mit ihren Bewerbungsreden den Mitgliedern im Kreisverband bereits überzeugend dargelegt, wie sie die GRÜNEN nicht nur in den anstehenden Bundestagswahlkampf führen wollen und Einblicke in die Entwicklung gegeben, die die GRÜNEN im Kreis für die kommenden kommunalen Wahlen nehmen werden.