Elmar Gillet

Soziologe mit Schwerpunkt HiFi. Hat aus seinem Hobby seinen Beruf gemacht und vertreibt als Unternehmer hochwertige Musik-Anlagen, produziert, mastert und vertreibt Tonträger. Zurzeit arbeitet er an der Vereinbarkeit von Familie, Kommunalpolitik und Beruf, da er Vater einer kleinen Tochter ist. Seiner Familie verdankt er, dass dies möglich ist.

Durch sein Engagement in der Schülervertretung, für die Friedensbewegung und  die Unterstützung der lateinamerikanischen Emanzipationsbewegungen gründete er 1983 zusammen mit gleich gesinnten den Ortsverband der Wesselinger Grünen.

Seit dieser Zeit arbeitet er in Orts- und Kreisverband, aber auch in Landes- und Bundesverband in verschiedenen Funktionen mit und kennt somit die Höhen und die Tiefen Grüner Politik.

Fragt man ihn nach dem Grund für sein Engagement bei den Grünen erklärt er: „Die Erhaltung natürlichen Lebensgrundlagen und die vernünftige Regelung der Austauschbeziehung zwischen Mensch und Natur ist die Grundvoraussetzung jeglicher Politik. Ist dieses Verhältnis geklärt, bildet es die Grundlage für Regelung der Beziehungen der Menschen in der Weltgesellschaft untereinander. Ökologie ist somit der Ausgangspunkt aller Politik für globale und soziale Gerechtigkeit.“ Einfach nur beklagen wollte er sich nicht und entschloss sich politisch zu handeln, frei nach dem Motto von Rudi Dutschke „Geschichte ist machbar“.

Elmar Gillet versteht sich als politischer „Allrounder“, was vielleicht bei der Aufgabe als Fraktionsvorsitzender hilfreich ist. Politische Schwerpunkte setzt er dennoch in den Bereichen Wirtschafts-, Gesellschafts- und Kulturpolitik.

Die Kreistagsfraktion arbeitet in dieser Wahlperiode an folgenden Schwerpunkten:

- Schaffung eines bürgerfreundlichen ÖPNVs

- Ausbau erneuerbarer Energie im Kreis

- Sicherung der sozialen Versorgungssysteme im Kreis und Unterstützung der Wohlfahrtsverbände

- Waldvermehrung und Eindämmung des Flächenverbrauchs

- Kommunale Kooperation

Für ein direktes Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern steht er gerne zur Verfügung. Rufen Sie doch mal an!

Elmar Gillet
Elmar Gillet ist Mitglied des Kreistags und Fraktionsvorsitzender

Elmar Gillet ist Jahrgang 1965 und wohnt in Wesseling.

Elmar Gillet ist Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien:

Kreisausschuss (ord.)
Personalausschuss (ord.)
Rechnungsprüfungsausschuss (ord.)
Ausschuss für Finanzen, Interkommunale Zusammenarbeit und Liegenschaften (stv.)
Wahlprüfungsausschuss (stv.)

Verwaltungsrat der Kreissparkasse Köln (ord.)
Gesellschafterversammlung der REVG (ord.)
Polizeibeirat (ord.)
Mitgliederversammlung Regio Köln/Bonn (ord.)
Gesellschafterversammlung Energie-Kompetenz-Zentrum (stv.)
AK Nahverkehrsplan (stv.)
Ersatzmitglied der Landschaftsversammlung

elmar.gillet@dont-want-spam.gruene-rek.de