Friederike Seydel

„Ökologisch, sozial gerecht und wirtschaftlich verträglich handeln und entscheiden.“

Ich bin 1950 in Schwäbisch Hall geboren, lebe in Hürth, bin verheiratet und habe zwei Kinder, sowie drei Enkel.

Diplomchemikerin (Dr.rer.nat.) sowie Biologin, arbeite freiberuflich als Wissenschaftsredakteurin.

 

Bei den Grünen bin ich seit 2003, im Kreistag und Hürther Rat seit 2004. Seit 1990 mache ich in verschiedenen Funktionen und an verschiedenen Wohnorten grüne Politik. Zuvor war Beauftragte der Ulmer Stadtverwaltung für Naturschutzbelange in der Stadtplanung sowie der Landschaftsentwicklung. In Eibelstadt bei Würzburg war ich Stadträtin für die Unabhängige Bürgerliste.

Ich setze mich im Rhein-Erft-Kreis besonders für den Klimaschutz und Energiefragen ein- u.a. in den Ausschüssen für Schule, Kultur und Sport sowie Umwelt, Energie und Kreisplanung. Außerdem begleite ich die Entwicklung des von den GRÜNEN initiierten Energiekompetenzzentrums im Aufsichtsrat. In Hürth bin ich Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Rat und Mitglied im Parteivorstand.

 

„Ich engagiere mich bei den GRÜNEN, weil ich möchte, dass im Rhein-Erft-Kreis eine sozial gerechte und ökologisch tragfähige, aber auch wirtschaftlich vertretbare Politik gemacht wird. Mein Ziel ist eine menschen- und zukunftsfreundliche Gesellschaft, die Kindern und Enkeln ebenso gute Lebensbedingungen bietet wie der heutigen Generation.“

Friederike Seydel
Dr. Friederike Seydel ist Mitglied des Kreistags

Friederike Seydel ist Jahrgang 1950.

Friederike Seydel ist Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien:

Ausschuss für Schule, Kultur und Sport (ord.)
Ausschuss für Umwelt, Kreisentwicklung und Energie (stv.)
Gesellschafterversammlung Hochbegabtenzentrum Rheinland (stv.)
Aufsichtsrat Energie-Kompetenz-Zentrum (ord)
Schulkonferenz bei der Wahl von Schulleitungen (beratend)

 

friederike.seydel[at]gruene-rek.de

Per Post, Telefon oder Telefax erreichbar über:

GRÜNE Rhein-Erft-Kreis
Kreistagsfraktion
Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim
fraktion@dont-want-spam.gruene-rek.de
Telefon Fraktion: +49 2271 831842
Telefax Fraktion: +49 2271 832321