PRESSEMITTEILUNGEN / BERICHTE / TEXTE

Pressemitteilung-Fraktion, Naturschutz-Ökologie, Wirtschaft-Verkehr – 16.11.2017

Fraktionen der Jamaika-Koalition im Rhein-Erft-Kreis schreiben nach Berlin

Die Fraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises haben heute ein jeweils gleich lautendes Schreiben an "ihre" Bundesparteien und Bundestagsfraktionen geschrieben.

Pressemitteilung-Fraktion, Grundlagen – 16.11.2017

Jamaika-Koalition entlastet weiter die Kommunen

Die jetzt vorliegenden Finanzdaten des Landes Nordrhein-Westfalen zeigen, dass die Steuereinnahmen der öffentlichen Haushalte weiter gestiegen sind und so auch zu Mehreinnahmen beim Landschaftsverband

Pressemitteilung-Fraktion – 22.10.2017

Jamaika bestellt neuen Geschäftsführer für die REVG

Die Koalitionsfraktionen im Kreistag CDU, Grüne und FDP haben sich dafür ausgesprochen, den ehemaligen VRS-Geschäftsführer, früheren Vorsitzenden des Verbandes der deutschen Verkehrsunternehmen in NRW

Pressemitteilung-Fraktion – 21.09.2017

„Wasser marsch“ - an den Bedburger Teichen

„Es ist sehr erfreulich, dass jetzt kurzfristig gehandelt wird und als Sofortmaßnahme 20.000 m³ Wasser in die fast trockengefallenen Teiche der ehemaligen Zuckerfabrik Pfeifer & Langen eingeleitet

Die GRÜNE Kreistagsfraktion

GRÜNE Fraktion Rhein-Erft-Kreis
Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim
E-Mail: fraktion@dont-want-spam.gruene-rek.de
Telefax: 02271 83 22 321
Telefon Sekretariat: 02271 83 18 421
Telefon Geschäftsführung: 02271 83 18 411
Telefon Fraktionsvorsitz: 02271 83 18 431

www.gruene-rek.de/kreistagsfraktion

Der Kreistag ist das politische Selbstverwaltungsorgan des Rhein-Erft-Kreises, so wie die Stadträte in den Kommunen. Die GRÜNEN Fraktionen sind freche, witzige, engagierte und realistische Teams, die sich sich seit Jahrzehnten für Fortschritte in Sachen nachhaltiger sozial-ökologischer Reformen einsetzen. Die GRÜNEN erläutern ihre Zielvorstellungen ausführlich in einem Programm jeweils zur aktuell anstehenden Wahl. Aufgrund des guten Wahlergebnisses stellen die GRÜNEN in dieser Wahlperiode neun Kreistagsabgeordnete.

Mitglieder der GRÜNEN Kreistagsfraktion

Koalition von CDU, GRÜNEN und FDP wird 2014 bis 2020 fortgesetzt

Nach der Kommunalwahl 2014 haben CDU, GRÜNE und FDP die Fortsetzung ihrer Koalition beschlossen. Bei einer Enthaltung stimmte die GRÜNE Kreismitgliederversammlung dem Koalitionsvertrag zu, den von 2014 bis 2020 gilt.

Opens external link in new windowKoalitionsvertrag zwischen CDU, GRÜNEN und FDP für 2014 bis 2020.

Rhein-Erft-Kreis weiter GRÜN gestalten

Mit dem Wahlprogramm 2014 legte die GRÜNE Mitgliederversammlung auf der Grundlage der Arbeiten aus den Wahlperioden vorher den Grundstein für hoffentliche weitere erfolgreiche Jahre GRÜNER Reformpolitik.

Opens external link in new windowWahlprogramm 2014

Jamaika - Koalition aus CDU, FDP und GRÜNEN 2012 beschlossen

Die Koalition von CDU und FDP hat bei der Bestätigung der damaligen Kreisdirektorin Gerlinde Dauber keine eigene Mehrheit zusammengebracht. Die GRÜNEN hatten sich hier enthalten, weil sie nicht in der Mehrheitsbildung einbezogen waren. Nach dem Scheitern von Schwarz-Gelb ist über die Bildung einer Koalition von CDU, FDP und GRÜNEN (Jamaika-Koalition) verhandelt worden. Die Gremien von CDU, FDP und GRÜNEN stimmten dem Koalitionsvertrag zu.

Initiates file downloadKoalitionsvertrag von CDU, FDP und GRÜNEN 2012 bis 2014

Zwischenbilanz der GRÜNEN Kreistagsfraktion 2012

In einem intensiven Papier legte die GRÜNE Kreistagsfraktion ihre Zwischenbilanz zum Jahresende 2012 vor.

Initiates file downloadZwischenbilanz der GRÜNEN Kreistagsfraktion 2012