Johannes Bortlisz-Dickhoff

Gelassen bleiben!

Ich bin 1957 in Gelsenkirchen geboren, verheiratet, und Vater einer Tochter

Ich habe in Bielefeld Pädagogik studiert, bin seit fast dreißig Jahren Geschäftsführer der Grünen im Rhein-Erft-Kreis

1981 bin ich als ASTA Vorsitzender bei den Grünen und nicht bei der Bunten Liste Bielefeld eingetreten, weil ich an einer nachhaltigen und programmatisch integrierten Arbeit über alle Politikebenen hinweg interessiert bin. Das bieten die Grünen auch heute noch.

 

Nach 20 Jahren Ratsmitgliedschaft in Brühl mache ich über den Kreistag in verschiedenen spannenden Gremien mit. Unter anderem als Fraktionsvorsitzender in der Landschaftsversammlung Rheinland. Thematisch bin ich am intensivsten in der Verkehrspolitik unterwegs. Als Geschäftsführer einer Fraktion im Jamaikabündnis mit CDU und FDP darf man sich aber mit allen Themen auseinandersetzen. Das ist auch alles deutlich mehr als jemals zu berichten ist…

 

"Ich mache Politik bei den Grünen, weil wir alle die allgemeinen Interessen zu unseren Interessen machen müssen."

Große Koalition beendet Gestaltungsmehrheit im Landschaftsverband

Als Co-Vorsitzender der Fraktion im Landschaftsverband Rheinland - die andere Co-Vorsitzende ist meine geschätzte Kollegin Corinna Beck - habe ich am 28.04.2015 mit meiner Rede sowohl die Ablehnung des Doppelhaushaltes des LVR durch meine Fraktion begründet als auch erneut erläutert, dass es nicht an FDP oder GRÜNEN lag, dass das Reformbündnis "Gestaltungsmehrheit" von SPD, GRÜNEN und FDP nach 10 Jahren durch die SPD aufgegeben wurde.

Initiates file downloadRede von Johannes Bortlisz-Dickhoff (GRÜNE) zum LVR Haushalt 2015/2016

Johannes Bortlisz-Dickhoff ist Mitglied des Kreistags und Fraktionsgeschäftsführer

Johannes Bortlisz-Dickhoff ist Jahrgang 1957.

Johannes Bortlisz-Dickhoff ist Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien:

Verkehrsausschuss (Vorsitzender)
Kreisausschuss (stv.)
Ausschuss für Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (stv.)
Personalausschuss (stv.)
Rechnungsprüfungsausschuss (stv.)
Wahlprüfungsausschuss (stv.)

Arbeitskreis Nahverkehrsplan (ord.)
Aufsichtsrat Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (ord.)
Aufsichtsrat Häfen und Güterverkehr Köln (ord.)
Verbandsversammlung Verkehrsverbund Rhein-Sieg (ord.)
Verbandsversammlung Nahverkehr Rheinland (ord.)
Landschaftsversammlung Rheinland (ord.)
Gesellschafterversammlung Heinrich-Meng-Institut (stv.)
Aufsichtsrat Energie-Kompetenz-Zentrum (stv.)
Zweckverband Naturpark Rheinland (stv.)


johannes.bortlisz-dickhoff[at]rhein-erft-kreis.de (Geschäftsführung Fraktion)

johannes.bortlisz-dickhoff[at]gruene-rek.de (Kreistagsmitglied)

 

Per Post, Telefon oder Telefax erreichbar über:

GRÜNE Rhein-Erft-Kreis
Kreistagsfraktion
Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim
fraktion@dont-want-spam.gruene-rek.de
Telefon Geschäftsführung: +49 2271 831841
Telefon Fraktion: +49 2271 831842
Telefax Fraktion: +49 2271 832321