Renate Thiel

„Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Friede ist der Weg.“
(Mahatma Gandhi)

 

Geboren bin ich 1955 in Mönchengladbach, verheiratet, ein Sohn.

Ich hebe Germanistik und Hispanistik an der Uni Bonn studiert.

Habe eine Ausbildung zur Direktionssekretärin bei der Deutschen Angestellten Akademie in Bonn absolviert. Danach diverse Tätigkeiten bei politischen Interessenverbänden, war Mitarbeiterin im Büro einer Bundestagsabgeordneten.Seit 1997 Mitarbeiterin der Ratsfraktion der Grünen in Pulheim und seit Dezember 2013 Mitarbeiterin der Grünen Kreistagsfraktion.

Die Anfänge meines politischen Interesses reichen bis in die Anfänge der 70er Jahre zurück; als unmittelbare „Erbin“ der 68er Generation gehörten gesellschaftliche Kritik und Diskussion zu meinem Schulalltag an einem Bonner Gymnasium. Die Anfänge der Grünen habe ich mit Sympathie verfolgt, Berührungspunkte gab es allerdings erst, als ich mich 1997 nach meinem Umzug in Pulheim bei der dortigen grünen Ratsfraktion bewarb. Die inhaltliche Nähe zu grünen Themen herzustellen, fiel mir nicht schwer,  ich beschäftige mich als Fraktionsmitarbeiterin mit allen politischen Arbeitsfeldern. Dies gilt für meine Tätigkeit in Pulheim wie auch in der Kreistagsfraktion. Mein ganz persönliches Interesse gilt der Sozial- und Bildungspolitik.

 

„Ich engagiere mich bei den Grünen, weil sie eine sozial verantwortliche und nachhaltige Politik verfolgen, die auch den Schwächeren in unserer Gesellschaft eine Chance bietet und die Andersdenkenden nicht ausgrenzt.“ 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Renate Thiel
Renate Thiel ist Fraktionssekretärin

Renate Thiel ist Jahrgang 1955.



renate.thiel@dont-want-spam.gruene-rek.de

 

Per Post, Telefon oder Telefax erreichbar über:

GRÜNE Rhein-Erft-Kreis 
Kreistagsfraktion
Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim
fraktion@dont-want-spam.gruene-rek.de
Telefon Fraktion: +49 2271 831842
Telefax Fraktion: +49 2271 832321