Wir über uns

Wir sind die Stimme der jungen Menschen innerhalb der Grünen und stehen für eine gerechtere Zukunft mit Klimaneutralität, Chancengleichheit und Diversität. Durch die Nähe zu Köln und Bonn und der gleichzeitigen konservativen Struktur im ländlichen Raum mit ihrer fossilen Weltanschauung, der Investitionsunlust und dem verkrampften Stillstand sind wir täglich mit Zukunftsfragen bezüglich unserer Arbeit, unseren Familien und unser aller Gesundheit konfrontiert.

Unsere Treffen

Aktuell treffen wir uns 2 mal im Monat – Vielleicht haben wir unter dem Unterseite „Termine“ die nächsten Treffen sogar eingetragen 😉

Das Aktiventreffen findet aktuell digital statt. Interessante Gäste erzählen uns von Ihren Tätigkeiten und Projekten und beantworten unserer Fragen.

Der Grüne Tisch findet momentan entweder digital oder im Freien statt. Hier besprechen wir aktuelle Themen in lockerer Runde oder besuchen beispielsweise den Hambi zusammen.

Falls du mehr Infos und Einladungen zu den Treffen möchtest, kannst du uns anschreiben: gj@gruene-rek.de

Ab in den Rat

Insgesamt 6 Mitglieder der Grünen Jugend Rhein-Erft-Kreis kandierten bei der Kommunalwahl 2020. Damit sind es so viele, wie noch nie zuvor.
Es kandidierten:

Mehjahr (Kreistag Rhein-Erft-Kreis) – gewählt

Alexander (Stadtrat Bergheim) – gewählt

Christopher (Stadtrat Pulheim) – gewählt

Tjade (Wesseling) – gewählt

Ronan (Stadtrat Erftstadt) – aktuell auf einem Nachrückplatz

Vinzenz (Stadtrat Hürth) – aktuell auf einem Nachrückplatz

Grüne Jugend Ortsverbände im Rhein-Erft-Kreis

Der Rhein-Erft-Kreis besteht aus 10 Gemeinden – aktuell sind wir in 2 davon mit Ortsverbänden vertreten:

In Kerpen hat sich im Dezember 2020 die Grüne Jugend Kerpen gegründet. Mehr Informationen gibt es hier: https://gruene-kerpen.de/gruene-jugend

Die Grüne Jugend Pulheim hat sich im März 2021 gegründet. Mehr Informationen findet ihr hier: https://www.gruene-pulheim.de/index.php/category/gruenejugend/

Projekt "Vereinsleben"

Die Grüne Jugend Rhein-Erft-Kreis hat mit ihrer Projektidee “Vereinsleben” beim Ideenwettbewerb zur Förderung der Integration
geflüchteter Menschen der Stadt Erftstadt Unterstützung gewonnen. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Ausschuss für Soziales und Gesundheit bei seiner Sitzung am 06.11.2019 von unserer Projektidee überzeugen konnten“, erklärt Mehjahr, der Sprecher der Grünen Jugend REK.
„Mit den 8.000 € Fördermittel sollen bei unserem Integrationsprojekt “Vereinsleben” Geflüchtete entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse allumfassend beraten und an Erftstädter Vereine vermittelt werden“, ergänzt Leila, die Schatzmeisterin der Grünen Jugend REK.

Die aktive Teilnahme am Vereinsleben ermöglicht den Geflüchteten, am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren und Kontakte zu Menschen mit ähnlichen Interessen zu knüpfen. Mit dem Fördergeld werden die Vereinsmitgliedschaften sowie nach Bedarf weitere Kosten, wie z.B. die Anschaffung von Sportausrüstung, finanziert.

Der Ideenwettbewerb zur Förderung der Integration geflüchteter Menschen in Erftstadt fand im Jahr 2019 bereits zum dritten Mal in Folge statt. Insgesamt bewarben sich elf Initiativen und Vereine auf die ausgelobte Fördersumme in Höhe von 50.000 €.

Nachtrag: im Jahr 2020 wurde das Projekt auf Anfrage der Grünen Jugend Rhein-Erft-Kreis um ein weiteres Jahr verlängert.

Weihnachtaktion 2020

Am Jahresende 2020, nach einem schwierigen ersten Pandemiejahr, dachten wir uns, dass wir diese Weihnachten Anderen eine Freude machen wollten!

Wir entschieden uns für Geflüchtete Sach- und Geldspenden zu sammeln, um ihnen – besonders den Kindern – an Weihnachten etwas Schönes zu bescheren. Gesammelt wurden bis zum 23.12.2020 zum Beispiel gut erhaltene Klamotten, Spielzeuge und (Mal-)bücher mit Grünen Abgabestellen in Bergheim, Kerpen, Erftstadt und Brühl.

Mehr als 30 Personen spendeten unter anderem über 50 Kuscheltiere und über 80 Spielzeuge für Kinder von Geflüchteten. Außerdem wurden noch mehr als 100 Bücher, mehr als 200 Kleidungsstücke und 350€ gespendet. Die Aktion war damit ein voller Erfolg!

Danke an alle, die das möglich gemacht haben und somit vielen Geflüchteten im Kreis ein schönes Fest bereitet haben!

Geld spenden

Um unsere Aktionen zu finanzieren bitten wir um Spenden. Du kannst uns per Überweisung eine Spende zukommen lassen:

GRÜNE JUGEND Rhein-Erft-Kreis

Kreissparkasse Köln