PRESSEMITTEILUNGEN / BERICHTE / TEXTE

Pressemitteilung-Fraktion – 31.07.2018

Claus Doering verstorben

Am 26. Juli 2018 ist der Wesselinger Claus Doering im Alter von 95 Jahren verstorben. Mit Claus Doering verliert Wesseling und der Rhein-Erft-Kreis einen großartigen Mitbürger, der sich über Jahrzehnt

Pressemitteilung-Fraktion, Naturschutz-Ökologie – 11.07.2018

Umweltpolitiker der Jamaika Koalition besichtigen die Biologischen Station Bonn-Rhein-Erft

Die Koalitionspartner CDU, Grüne und FDP des Rhein-Erft Kreises besuchten im Rahmen ihrer Arbeit das Umwelt- und Naturschutzzentrum Friesheimer Busch in Erftstadt. Das Umweltnetzwerk Erftstadt e.V.

. . .
Pressemitteilung-Fraktion, Wirtschaft-Verkehr, Naturschutz-Ökologie – 22.06.2018

Alternative Busantriebe

CO2 Vergleich im REK

Die EU zwingt die Aufgabenträger ab 2019 nur noch Unternehmen mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu beauftragen, die sich in einem europaweit ausgeschriebenen Vergabeverfahren als preisgünstigste durchge

Die GRÜNE Kreistagsfraktion

GRÜNE Fraktion Rhein-Erft-Kreis
Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim
E-Mail: fraktion@dont-want-spam.gruene-rek.de
Telefax: 02271 83 22 321
Telefon Sekretariat: 02271 83 18 421
Telefon Geschäftsführung: 02271 83 18 411
Telefon Fraktionsvorsitz: 02271 83 18 431

www.gruene-rek.de/kreistagsfraktion

Der Kreistag ist das politische Selbstverwaltungsorgan des Rhein-Erft-Kreises, so wie die Stadträte in den Kommunen. Die GRÜNEN Fraktionen sind freche, witzige, engagierte und realistische Teams, die sich sich seit Jahrzehnten für Fortschritte in Sachen nachhaltiger sozial-ökologischer Reformen einsetzen. Die GRÜNEN erläutern ihre Zielvorstellungen ausführlich in einem Programm jeweils zur aktuell anstehenden Wahl. Aufgrund des guten Wahlergebnisses stellen die GRÜNEN in dieser Wahlperiode neun Kreistagsabgeordnete.

Mitglieder der GRÜNEN Kreistagsfraktion

Fraktionsnewsletter
Koalition von CDU, GRÜNEN und FDP wird 2014 bis 2020 fortgesetzt

Nach der Kommunalwahl 2014 haben CDU, GRÜNE und FDP die Fortsetzung ihrer Koalition beschlossen. Bei einer Enthaltung stimmte die GRÜNE Kreismitgliederversammlung dem Koalitionsvertrag zu, den von 2014 bis 2020 gilt.

Opens external link in new windowKoalitionsvertrag zwischen CDU, GRÜNEN und FDP für 2014 bis 2020.

Rhein-Erft-Kreis weiter GRÜN gestalten

Mit dem Wahlprogramm 2014 legte die GRÜNE Mitgliederversammlung auf der Grundlage der Arbeiten aus den Wahlperioden vorher den Grundstein für hoffentliche weitere erfolgreiche Jahre GRÜNER Reformpolitik.

Opens external link in new windowWahlprogramm 2014

Jamaika - Koalition aus CDU, FDP und GRÜNEN 2012 beschlossen

Die Koalition von CDU und FDP hat bei der Bestätigung der damaligen Kreisdirektorin Gerlinde Dauber keine eigene Mehrheit zusammengebracht. Die GRÜNEN hatten sich hier enthalten, weil sie nicht in der Mehrheitsbildung einbezogen waren. Nach dem Scheitern von Schwarz-Gelb ist über die Bildung einer Koalition von CDU, FDP und GRÜNEN (Jamaika-Koalition) verhandelt worden. Die Gremien von CDU, FDP und GRÜNEN stimmten dem Koalitionsvertrag zu.

Initiates file downloadKoalitionsvertrag von CDU, FDP und GRÜNEN 2012 bis 2014

Zwischenbilanz der GRÜNEN Kreistagsfraktion 2012

In einem intensiven Papier legte die GRÜNE Kreistagsfraktion ihre Zwischenbilanz zum Jahresende 2012 vor.

Initiates file downloadZwischenbilanz der GRÜNEN Kreistagsfraktion 2012