Nicole Kolster – Kreisvorsitzende

Mein Name ist Nicole Kolster, ich bin Vorsitzende des Kreisverbands Rhein-Erft-Kreis und wohne in Hürth.

Im Jahrgang 1972 wurde ich in Dortmund geboren und bin tätig als Projektmanagerin.

Mitglied bei den Grünen seid 2007.

Meine inhaltlichen Schwerpunkte:
Umwelt- und Kreisplanung

Mitglied im Kreistag Rhein-Erft, stellvertretende Fraktionsvorsitzende

sonstige Mitgliedschaften:
BUND, NABU, verdi, Föderverein Nationalpark Eifel,
MODERNE ENERGIE RHEIN-ERFT E.V.

Kontakt:
nicole.kolster[at]gruene-rek.de

Rüdiger Warnecke – Kreisvorsitzender

Rüdiger Warnecke wohnt in Elsdorf.

ruediger.warnecke[at]gruene-rek.de

Britta Bojung – Kreisschatzmeisterin

Geboren bin ich in Krefeld und habe BWL an der Uni Köln studiert. Als Diplomkauffrau habe ich ein gutes Verständnis für Finanzen entwickelt, meine beruflichen Schwerpunkte Marketing und Vertrieb haben mich durch ganz Europa geführt, schließlich bin ich in 2009 in Hürth wieder heimisch geworden. Wissenschaftler aller Welt haben zur Genüge vorgerechnet, wie viele Gigatonnen CO2 wir noch ausstoßen dürfen, damit unser Planet weitestgehend erhalten bleibt. Wir sind diejenigen, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse hier vor Ort umsetzen müssen. Energie- und Verkehrswende sind die dringendsten Baustellen, die wir anpacken und zum Erfolg führen müssen. Die Region muss zum Vorreiter werden, damit das Gigaprojekt gelingt. Deswegen interessiere ich mich für Alles, was in unserer Region mit Energie und Umweltschutz zu tun hat, die Braunkohle stellt uns hier vor ganz besondere Herausforderungen. Und doch liegen gerade in diesem Wandel außergewöhnliche Chancen. Als wachsende Partei müssen neue Strukturen gefunden werden, unsere Ausstattung ist noch etwas dürftig um den großen Wurf zu schaffen, diese Herausforderung möchte ich meistern.

britta.bojung[at]gruene-rek.de

Stephanie Burkhardt – Beisitzerin

Geboren bin ich in Bonn und aufgewachsen in Brühl, wo ich heute auch wieder wohne.

Nach meinem Studium der Geographie an der Uni Bonn war ich zuerst in der  Landschaftsplanung tätig und bin dann schon bald in die Kommunal-Verwaltung gewechselt. Mittlerweile kann ich auf fast 30 Jahre Verwaltungserfahrung in den Stadtverwaltungen von Erftstadt, Euskirchen und Brühl zurückblicken. In Erftstadt war ich 14 Jahre im Umwelt- und Planungsamt, insbesondere in der Stadtentwicklung und Landschaftsplanung tätig, in Euskirchen Stabsstelle beim Bürgermeister als Demographiebeauftragte, später zudem Gleichstellungsbeauftragte und zuständig für die Seniorenarbeit.

Seit 2015 bin ich Grüne Beigeordnete in meiner Heimatstadt Brühl mit Zuständigkeitserfahrung für den Sozialbereich (mit Flüchtlingen, Obdachlosen, Inklusion und Seniorenarbeit), für das Jugendamt, für Demographie, Schule, Sport und Mobilität. Diesen „Verwaltungs-Blick“ bringe ich in den Kreisvorstand ein, denn die Umsetzung unserer politischen Ziele ist viel erfolgsversprechender mit einer guten Strategie.

Kontakt:
stephanie.burkhardt[at]gruene-rek.de

Hendrik Fuchs – Beisitzer

Hürth und der Rhein-Erft-Kreis sind seit 2009 meine Heimat. Beruflich bin ich nach dem Studium der Physik als Wissenschaftler am Forschungszentrum Jülich tätig und lehre an der Universität zu Köln. Dabei beschäftige ich mich damit, wie Schadstoffe unsere Luft belasten und wie sich das auch auf unser Klima auswirkt. Mit Umwelt- und Klimathemen befasse ich mich auch politisch, ebenso wie mit guter Bildung und Forschung. Dass Grüne besonders für eine tolerante und offene Gesellschaft und Gleichberechtigung kämpfen, war für mich einer der Hauptbeweggründe in diese Partei einzutreten.

hendrik.fuchs[at]gruene-rek.de

Birgit Vonester - Beisitzerin

Birgit Vonester wohnt in Frechen.

birgit.vonester[at]gruene-rek.de

Vinzenz Rundspaden - Beisitzer

Ich bin Vinzenz Rundspaden, 21 Jahre alt und wohne in Hürth.

An der Universität zu Köln studiere ich Betriebswirtschaftslehre.

Meine politischen Herzensthemen sind Klimaschutz, Kohleausstieg, Generationengerechtigkeit, LGBTIQ+, Feminismus und Soziales.

In meiner Freizeit schätze ich besonders Spaziergänge im Grünen, entspanntes Lesen bei einer guten Tasse Tee und neue interessante Menschen kennenzulernen.

vinzenz.rundspaden[at]gruene-rek.de

Marcel Richard – Kreisgeschäftsführer

Marcel Richard ist Jahrgang 1979 und wohnt in Kerpen.

Marcel.Richard[at]gruene-rek.de

Per Post, Telefon oder Mail erreichbar über:
GRÜNE Rhein-Erft-Kreis
Kreisverband
Bahnhofstr. 24, 50374 Erftstadt
Telefon: +49 1520 9146 133
partei[at]gruene-rek.de

Personen

Auch bei den Grünen machen Personen Politik, wir werden uns in unregelmäßigen Abständen um die Aktualisierung unserer Personengalerie bemühen. Nicht alle wichtigen Handlungsträgerinnen und Handlungsträger können sofort vorgestellt werden, nicht alle wollen im Internet erscheinen.

Neuer Vorstand im Kreisverband Rhein-Erft-Kreis

Am 05. Juni 2021 haben die Grünen im Rhein-Erft-Kreis in einer hybriden Sitzung turnusgemäß die Wahlen für zwei Vorsitzende, vier Beisitzer*innen und für den/die Kreisschatzmeister*in durchgeführt. Rund dreißig Mitglieder waren vor Ort in der Erfthalle in Kerpen-Türnich und eine ähnliche Anzahl weiterer Mitglieder hatte sich online zugeschaltet.

Neue Vorsitzende ist Nicole Kolster, die schon in den letzten zwei Jahren als Beisitzerin Teil des Vorstands war. Neuer und alter Vorsitzender ist Rüdiger Warnecke. Britta Bojung wurde zur neuen Kreisschatzmeisterin gewählt.

Durch eine im März beschlossene Satzungsänderung erhöhte sich die Zahl der Beisitzer*innen im Kreisvorstand von zwei auf vier. Im jetzt größeren Vorstand sind Stephanie Burkhardt, Birgit Vonester, Vinzenz Rundspaden von der Grünen Jugend und Hendrik Fuchs vertreten.

„Ich freue mich sehr, dass der Kreisvorstand nun personell besser ausgestattet ist, da die Anforderungen an uns als Vorstand in den letzten zwei Jahren insbesondere durch die Verdopplung der Mitgliederzahlen deutlich gestiegen sind“, so Nicole Kolster, Vorsitzende der Grüne im Rhein-Erft-Kreis.

Wir danken Anna Stenz (ehemalige Vorsitzende), Ralf Engelmann (ehemaliger Kreisschatzmeister), Sabine Bresser (ehemalige Beisitzerin) und Moritz Jungeblodt (ehemaliger Kreisgeschäftsführer) für die gute Zusammenarbeit!

von links unten: Moritz Jungeblodt (ehemaliger Kreisgeschäftsführer), Nicole Kolster (Vorsitzende), Rüdiger Warnecke (Vorsitzender), Vinzenz Rundspaden (Beisitzer), Stephanie Burckhardt (Beisitzerin), Hendrick Fuchs (Beisitzer),

von links oben: Ralf Engelmann (ehemaliger Kreisschatzmeister), Joschua Knols (Vorstandsmitglied für die Grüne Jugend), Britta Bojung (Kreisschatzmeisterin), Alice Beuth (Kreisgeschäfts-sekretärin) und Marcel Richard (Kreisgeschäftsführer)