Unser Vorstand

Christian Schubert, Vorsitzender

Kontakt: christian.schubert[at]gruene-rek.de

Birgit Vonester, Vorsitzende

Geboren bin ich in Emsdetten bei Münster, ich bin verheiratet und habe 2 Söhne. Ich bin seit April 2019 bei den Grünen, stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbands Frechen und seit 2020 Ratsmitglied der Stadt Frechen. Ich bin Dipl. Designerin, Fotografin und systemischer Coach.

Meine Motivation, Politik zu machen:

  • Sehenden Auges haben wir unsere Lebensgrundlagen so weit zerstört, das nur noch wenig Zeit bleibt, wenn wir als Menschheit eine Zukunft haben wollen. Wir müssen unser Handeln am Klima- und Umweltschutz ausrichten, das sind wir unseren Kindern schuldig,
  • Wir brauchen endlich eine Marktwirtschaft, die sich an den planetaren Grenzen und am Gemeinwohl ausrichtet. Schluss mit dem Märchen vom endlosen Wirtschaftswachstum und mit dem Irrglauben, das der Markt sich schon selbst reguliert.
  • Ich wünsche mir ein Miteinander in der Gesellschaft das von Vertrauen, Respekt, Mitgefühl und sozialer Gerechtigkeit geprägt ist und nicht von Angst, Hass und Aggression.
  • Ich möchte eine Gesellschaft, in der Frauen genauso viel verdienen wie Männer und in der der Bildungsabschluss nicht von der sozialen Herkunft anhängt.
  • Jeder sollte eine bezahlbare Wohnung finden können und wenn Menschen zwei Jobs gleichzeitig schultern müssen und trotzdem kaum genug zum Leben haben, dann läuft etwas gewaltig schief.
  • Ich wünsche mir eine Politik mit mehr Bürgernähe und echter Demokratie, wo politische Prozesse transparent gemacht werden und Lobbyismus und Klientelpolitik keinen Platz haben.

Kontakt: birgit.vonester[at]gruene-rek.de

Prof. Dr. Hendrik Fuchs, Schatzmeister

Hürth und der Rhein-Erft-Kreis sind seit 2009 meine Heimat. Beruflich bin ich nach dem Studium der Physik als Wissenschaftler am Forschungszentrum Jülich tätig und lehre an der Universität zu Köln. Dabei beschäftige ich mich damit, wie Schadstoffe unsere Luft belasten und wie sich das auch auf unser Klima auswirkt. Mit Umwelt- und Klimathemen befasse ich mich auch politisch, ebenso wie mit guter Bildung und Forschung. Dass Grüne besonders für eine tolerante und offene Gesellschaft und Gleichberechtigung kämpfen, war für mich einer der Hauptbeweggründe in diese Partei einzutreten. Neben meiner Tätigkeit im Vorstand des Kreisverbands bin ich Sprecher der Grünen im Hürther Stadtrat.

Kontakt: hendrik.fuchs[at]gruene-rek.de

Anne Klein, Beisitzerin

Kontakt: anne.klein[at]gruene-rek.de

Stephanie Bethmann, Beisitzerin

Stephanie Bethmann wohnt in Erftstadt.

Kontakt: stephanie bethmann[at]gruene-rek.de

Alexander Franz, Beisitzer

Kontakt: alexander.franz[at]gruene-rek.de

Tala Hariri, Beisitzerin

Kontakt: tala.hariri[at]gruene-rek.de