Rüdiger Warnecke

Rüdiger Warnecke

Rüdiger Warnecke wurde am 10.10.2018 in einer bis zur Europawahl 2019 wirksamen Nachwahl als stellvertretender Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rhein-Erft-Kreis gewählt.

In seiner Bewerbung schreibt er.

Wir nähern uns der Kommunalwahl 2020 und haben derzeit sehr gute Umfragewerte. Dies ist natürlich sehr schön, birgt aber durchaus auch Gefahren für uns. Wir sind eine kleine Partei, die wenig aktive Mitglieder hat. Bisher war es schon schwer genug, alle Aufgaben zu erfüllen, da wir inzwischen in fast allen Kommunen und dem Kreis Verantwortung für die Gestaltung übernommen haben. Ich brauche Euch nicht zu erklären, was das für uns bedeutet. Wenn sich unsere Umfragewerte auf die Kommunalwahl übertragen, werden wir eine erhebliche Anzahl neue aktive Mitglieder brauchen, um alle Mandate abzudecken. Und eigentlich sollten diese dann auch schon kommunale Arbeit kennen. Hier möchte ich mich als Mitglied des Vorstandes für eine entsprechende Personalentwicklung einsetzen und auch entsprechende Trainings für kommunale Arbeit organisieren. 

Für neue Mitglieder – egal ob jung oder alt – möchte ich mich für eine aktive Begrüßungskultur einbringen. Um eine Personalentwicklung überhaupt starten zu können, wird es notwendig sein, neue Mitglieder vom ersten Moment der Mitgliedschaft an, an die Hand zu nehmen, damit sie sich zum Einen aufgehoben und ernst genommen fühlen und zum Anderen sehr schnell ausloten können, ob sie aktiv mitarbeiten wollen und ggf. auch, was sie tun wollen.

Natürlich werde ich auch versuchen Mitgliederwerbung durchzuführen. Mir ist schon klar, dass das viele schon versucht haben. Ich habe kein Patentrezept, aber es nicht zu tun, halte ich für falsch.

Ich finde es gut und richtig, wenn im Vorstand jemand ist, der in der Verwaltung oder in Kreisstrukturen arbeitet. Die hier vorhandenen Informationsvorteile sind für die Arbeit im Vorstand durchaus sehr wertvoll. Ich freue mich, wenn Ihr m

Rüdiger Warnecke

Rüdiger Warnecke ist stellvertretender Vorsitzender der GRÜNEN im Rhein-Erft-Kreis.

Rüdiger Warnecke wohnt in Elsdorf.

Erreichbar

E-Mail
an Opens window for sending emailRüdiger Warnecke

Briefpost
Stellvertretender Vorsitzender Rüdiger Warnecke
GRÜNE Rhein-Erft-Kreis
Postfach 1280
50302 Brühl